Familiengeschichten von Ludwig Thoma

Der heitere Ludwig-Thoma-Abend

„Familiengeschichten von Ludwig Thoma“ ist ein fröhlicher Theaterabend, der drei ausgelassene Schwänke des Meisters vereint: „Die kleinen Verwandten“, „Das Säuglingsheim“ und „Des Dichters gelähmte Schwingen“. In diesen kleinen Komödien erzählt Ludwig Thoma vergnüglich und heiter augenzwinkernd von den Freuden des Familienglücks. Das alles natürlich erfüllt von einem herzerwärmenden Humor, bei dem der Zuschauer aus dem Lachen nicht herauskommt. Ein friedlicher, fröhlicher, entspannter und wirklich lustiger Theaterabend ist da garantiert.

FAMILIENGESCHICHTEN VON LUDWIG THOMA

DREI FRÖHLICHE EINAKTER AN EINEM ABEND

DIE KLEINEN VERWANDTEN

Mama Hässler ist in größter Aufregung, denn Max Schmitt hat seinen Besuch angekündigt. Wird er Tochter Ida endlich den lang ersehnten Heiratsantrag machen? Ausgerechnet da taucht jedoch Babett auf, Papa Hässlers spitzzüngige Schwester, und der Besuch des erhofften Schwiegersohnes nimmt einen ganz und gar unerwarteten und höchst turbulenten Verlauf.

DAS SÄUGLINGSHEIM

Papa Schierhofer hat seinem zukünftigen Schwiegersohn Karl den Posten als Hausmeister im neuen Säuglingsheim verschafft. Nun kann endlich geheiratet werden. Doch der Staat kann die Schenkung eines privaten Säuglingsheimes nicht einfach so annehmen … so ganz ohne bürokratische Hürden. Außerdem ist Karl ein Hereingeschleifter. Probleme über Probleme, die Papa Schierhofer und Regierungspräsident Spannagl fast an den Rand des Wahnsinns treiben.

DES DICHTERS GELÄHMTE SCHWINGEN

Fleischermeister Benno Summerer hat einen Dichter als Schwiegersohn. Doch dessen Stück wird ausgebuht. Also stattet die Großfamilie Summerer dem Dichter einen Besuch ab, denn ab jetzt soll modern gedichtet werden. Was zu haarsträubenden Diskussionen führt, die Mama Summerer, Tochter Marie und der Rest der Familie verzweifelt versuchen, nicht eskalieren zu lassen. Wobei dem Wurstfabrikanten Benno die Dichtkunst ja eh wurst ist.